Österreich

Schadstoff-Alarm: Sperre der Bahnstrecke

Heute Redaktion
Teilen

Großeinsatz für die Feuerwehr am Bahnhof Eichberg (Gemeinde Gloggnitz) am Sonntag: Ein Kessel mit 49.500 Liter Methanol ist leck, Spezialisten rückten an.

Rund 80 Feuerwehrmänner von sechs Wehren und einige Schadstoff-Spezialisten wurden am Sonntag um 10 Uhr zum Bahnhof Eichberg (Bezirk Neunkirchen) beordert: Ein Kessel mit 49.500 Liter Methylalkohol war leck geworden, die sehr leicht entzündbare, farblose Flüssigkeit tropfte aus dem Behälter.

Franz Resperger, Feuerwehr-Chefsprecher NÖ, sagt dazu: "Spezialisten mit Schutzanzügen und Atemschutz versuchen gerade den Schaden zu beheben. Zudem wurde unter dem Leck eine Wanne aufgestellt." Die Semmering-Bahnstrecke wurde gesperrt, die Sperre dürfte laut Resperger sicherlich noch zwei bis drei Stunden aufrecht bleiben.

Methanol

Methanol, auch Methylalkohol (veraltet Holzalkohol), ist eine organische chemische Verbindung mit der Summenformel CH4O (Halbstrukturformel: CH3OH) und der einfachste Vertreter aus der Stoffgruppe der Alkohole. Unter Normalbedingungen ist Methanol eine klare, farblose, entzündliche und leicht flüchtige Flüssigkeit mit alkoholischem Geruch.


(Lie)

Picture