Österreich

Schadstoffeinsatz wegen Öl im Stadtpark Ebenfurth

Gestern am frühen Abend wurde die Feuerwehr Ebenfurth und Haschendorf zu einem Schadstoffeinsatz im Stadtpark Ebenfurth alarmiert.

Heute Redaktion
Teilen

Aus noch ungeklärter Ursache trieb ein noch unbekannter Schadstoff in einem Nebenarm der Fischa. Die Feuerwehren bauten eine Ölsperre auf. Dabei handelt es sich um einen mit Luft befüllten Feuerwehrschlauch, der auf der Wasseroberfläche treibt und somit Erdölprodukte auf der Wasseroberfläche vom Wegtreiben abhält.

Mittels Ölbindemittel konnte dann der Schadstoff gebunden und sicher entfernt werden. Die Sperre musste in der Nacht mehrmals kontrolliert werden.

Heute am Vormittag wurde der Schadstoff entfernt und nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft konnte die Ölsperre aufgehoben werden. Im Einsatz standen auch Wasserverband und Wasserpolizei. (wes)