Formel 1

"Schäme mich nicht!" Überraschende Vettel-Enthüllung

Sebastian Vettel beendet nach der Saison seine höchsterfolgreiche Formel-1-Karriere. Und machte nun ein ungewöhnliches Detail öffentlich.

Heute Redaktion
Sebastian Vettel gibt Einblicke in sein Leben.
Sebastian Vettel gibt Einblicke in sein Leben.
Imago Images

Der Deutsche in Diensten von Aston Martin hat vier WM-Titel eingefahren, gewann 53 Grands Prix. Und trotzdem plagten den Heppenheimer immer wieder Selbstzweifel, wie Vettel am Rande des Rennwochenendes im niederländischen Zandvoort der "Bild" erzählte.

Vettel hat in seiner aktiven Zeit bereits psychologische Hilfe in Anspruch genommen. "Ich habe kein Problem damit, darüber zu reden. Ich schäme mich nicht dafür", so der 35-Jährige. "Wenn man sich ein Bein bricht, geht man zum Arzt. Klug wäre es zu schauen, was vorbeugt, dass ich mir das Bein gar nicht erst breche. Wir scheinen aber nicht das Gleiche zu machen, wenn es um die mentale Gesundheit geht", schilderte Vettel, der anprangerte, dass psychische Probleme weiterhin als Schwäche gesehen werden.

"Superman gibt es nur im Fernsehen"

Der 35-Jährige zeigte sich vor den letzten neun Rennen seiner Karriere besonders reflektiert. "Es ist normal, Selbstzweifel zu haben. Ich höre so viele Geschichten von anderen. Es wäre toll, wenn man mehr über so etwas sprechen könnte", ergänzte der Deutsche. "Wir haben manchmal einen Heldenkult bei bestimmten Rollen, was toll ist. Aber wir sind alle nur Menschen. Superman gibt es nur im Fernsehen", so der Heppenheimer weiter.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Belgien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Belgien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/ZUMA Wire

    Der Deutsche kam 2007 in die Formel 1, hat es bisher auf 290 Grand-Prix-Starts gebracht, dabei 53 Rennsiege geholt und krönte sich mit Red Bull zum viermaligen Weltmeister.