Tirol

Schäumende Flüssigkeit in Erde – Feuerwehr rückt aus

Die Einsatzkräfte wurden am Donnerstag wegen eines Vorfalls nach Absam beordert. Während Bagger-Arbeiten war eine Flüssigkeit ausgetreten.

Andre Wilding
Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein 22-jähriger Österreicher führte laut Polizei Tirol am Donnerstag gegen 13.45 Uhr in Absam mit einem Bagger Aushub-Arbeiten durch.

Im Zuge dieser Arbeiten beschädigte der 22-Jährige die Leitung einer Erdwärmepumpe, wodurch in der Folge eine vorerst unbekannte, schäumende Flüssigkeit austrat und im Erdreich versickerte.

Der junge Österreicher versuchte noch, die austretende Flüssigkeit mit Hilfe der Baggerschaufel aufzufangen, um so ein weiteres Versickern verhindern zu können.

Keine Gefahr für Umwelt

Die nachfolgenden Erhebungen ergaben dann, dass es sich bei der in lediglich geringer Menge ausgetretenen Flüssigkeit um eine mäßig gefährliche handelte, weshalb zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Menschen, Tiere oder die Umwelt bestand.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Hall, das Österreichische Rote Kreuz, das Baubezirksamt Innsbruck, die BH Innsbruck sowie die Polizei.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk