Niederösterreich

Schaf spazierte durch Perchtoldsdorf – Feuerwehreinsatz

Zu einer nicht alltäglichen Tierrettung wurde die Feuerwehr Perchtoldsdorf alarmiert. Ein Schaf war ausgebüxt, die Florianis fingen es wieder ein.

Erich Wessely
Teilen
Ein Schaf spazierte durch Perchtoldsdorf, die Feuerwehr fing es ein.
Ein Schaf spazierte durch Perchtoldsdorf, die Feuerwehr fing es ein.
FF Perchtoldsdorf

Am Mittwochabend gegen 20.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) von der Polizei zur Unterstützung bei einer Tierrettung im Bereich des Hochbergs alarmiert.

Schafe seien aus einem nahegelegenen Weidezaun ausgebrochen und irrten auf der Kunigundberg-Straße umher. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht geklärt, wie viele Tiere abgängig waren. Beim Eintreffen der Feuerwehr kam den Einsatzkräften bereits ein Schaf entgegen. Sofort versuchten die Feuerwehrleute das Schaf zu umzingeln und an der Flucht zu hindern, bis ein Kamerad eine Arbeitsleine aus dem Fahrzeug geholt hatte.

Kommandant trug Schaf zur Herde zurück

Vom oberen Ende der Kunigundberg-Straße wurde das Tier auf der Ladefläche des Transportfahrzeugs transportiert, bis der Weg in Richtung Weide für das Fahrzeug nicht mehr befahrbar war. Das Schaf wurde angeleint und es wurde versucht, es in Richtung Weide zu leiten. Das Tier weigerte sich jedoch und musste von den Männern getragen werden.

Kommandant Wilhelm Nigl jun. lud sich das Schaf auf die Schultern und trug es über einen steilen Weg zur Weide. Die letzten Meter legte das Schaf an der Leine geführt zurück. Der Weidezaun wurde an mehreren Stellen gespannt, um einen erneuten Ausbruch der Tiere zu verhindern. Eine Zählung der Herde ergab, dass lediglich das eine Schaf entflohen sein dürfte. Nach rund einer Dreiviertelstunde konnte der Einsatz beendet werden.

1/9
Gehe zur Galerie
    Schaf spazierte durch Perchtoldsdorf: Feuerwehr fing es ein.
    Schaf spazierte durch Perchtoldsdorf: Feuerwehr fing es ein.
    FF Perchtoldsdorf