Niederösterreich

Schafe aus brennendem Stall gerettet

Bei einem Stallbrand in St. Georgen/Klaus wurden am Nationalfeiertag zahlreiche Tiere gerettet. Ein großer Strohballen stand in Flammen.

Tanja Horaczek
Teilen
Sieben Wehren rückten zu einem Brand mit Tierrettung aus.
Sieben Wehren rückten zu einem Brand mit Tierrettung aus.
Bfkdo Amstetten - St. Georgen/Klaus

Sieben Wehren mit 75 Mann rückten zu einem Scheunenbrand in St. Georgen an der Klaus (Waidhofen an der Ybbs) aus. Beim Eintreffen der Florianis stand ein großer Strohballen im Stall bereits in Flammen. Zahlreiche Schafe befanden sich noch im stark verrauchten Gebäude. 

Der Strohballen wurde ins Freie gefahren.
Der Strohballen wurde ins Freie gefahren.
Bfkdo Amstetten - St. Georgen/Klaus

Schafe vorm Ersticken gerettet

Einige Tiere konnten schon von den Besitzern gerettet werden. Die Feuerwehr startete sofort mit einem Löschangriff. Dann wurde mit Überdrückbelüftungsgeräten der Stall vom Rauch befreit damit die im Gebäude verbliebenen Schafe nicht erstickten. Nachdem die Lage unter Kontrolle war, wurde der glosende Strohballen mithilfe eines Radladers aus dem Stall gebracht. Die Tiere blieben unverletzt.