Österreich

Schaffner fand Rucksack mit Marihuana in Zug

Heute Redaktion
Teilen

Eineinhalb Kilogramm Marihuana im Wert von etwa 15.000 Euro sind am Heiligen Abend in einem Reisezug von Wien nach Graz gefunden worden. Ein unbekannter Dealer dürfte das verpackte Suchgift während der Fahrt in einem leeren Abteil abgelegt haben, um es erst bei der Ankunft mitzunehmen. Ein Zugbegleiter kam ihm aber zuvor.

Kurz nach 20.30 Uhr bemerkte der Zugbegleiter einen herrenlosen Rucksack in dem Abteil und wagte einen Blick hinein. Er fand die in zwei Einkaufstaschen verpackten Drogen. Noch bevor er die Polizei informierte, fragte er Zuggäste, ob der Rucksack einem gehöre: "Es hat sich natürlich keiner gemeldet", meinte die Polizei am Tag danach.

Schaffner hat voreilig gehandelt

"Besser wäre gewesen, er hätte die Drogen liegen lassen, wir wären zugestiegen und hätten auf den Abholer gewartet", sagte ein Ermittler. So werde sich der Drogenkurier jedoch kaum noch ausforschen lassen. Die illegale Ware, sie dürfte für Abnehmer in Graz bestimmt gewesen sein, wurde von der Polizei am Bahnhof Mürzzuschlag beschlagnahmt.

;