Österreich

Schaffner sperrt Touristen im Fahrrad-Abteil ein

Heute Redaktion
Teilen

Trotz gültiger Tickets kam es am Innsbrucker Bahnhof zum Eklat: Deutsche Schaffner ließen vier Touristen erst nach Polizei-Intervention an Bord - und sperrten sie dann im Fahrrad-Abteil ein.

Trotz gültiger Tickets kam es am Innsbrucker Bahnhof zum Eklat: Deutsche Schaffner ließen vier Touristen erst nach Polizei-Intervention an Bord – und sperrten sie dann im Fahrrad-Abteil ein.

Der "City Night Line" von München nach Rom saß eine halbe Stunde lang am Bahnhof Innsbruck fest: Drei Zugbegleiter der Deutschen Bahn verweigerten zwei italienischen Ehepaaren den Zutritt, obwohl sie gültige Sitzplatzreservierungen hatten.

Die Begründung: Der Zug fahre nicht nach Rom. Erst nach Einschreiten der Polizei durften die Touristen an Bord. Doch ein Schaffner führte die vier zum Fahrrad-Abteil – und sperrte sie dort ein! "Wir hatten panische Angst", erzählt Rino Rosato Fabi (62). Erst zwanzig Minuten später – hinter der Grenze – öffnete ein verwunderter italienischer Schaffner die Tür und brachte die vier zu ihren Plätzen.

Angekommen in Rom, zeigte Rino die drei Zugbegleiter an. "Normalerweise fliegen wir, wollten aber einmal etwas anderes erleben …" Das scheint gelungen.