Fussball

Schalke verliert Keller-Duell in letzter Sekunde

Die große Krise von Schalke 04 geht weiter! Der FC Köln besiegte die Königsblauen in letzter Sekunde mit 2:1.

Phillip Platzer
Teilen
Sead Kolasinac kann's nicht fassen.
Sead Kolasinac kann's nicht fassen.
imago

Der Traditionsverein steht am Abgrund. Schalke musste sich im Abstiegsduell sogar dem FC Köln geschlagen geben. Als alles nach einem 1:1 aussah, stach Kölns Joker Jan Thielmann in der 93. Minute noch einmal zu.

Wintertransfer Klaas-Jan Huntelaar konnte seinen Schalkern nicht helfen, er ist noch angeschlagen. Die Königsblauen lagen nach einer halben Stunde 0:1 zurück: Ralf Fährmann segelte an einem Eckball vorbei, Rafael Czichos war mit dem Kopf zur Stelle. Es war schon der 18. Gegentreffer nach einer Standardsituation.

Im zweiten Durchgang übernahmen die Königsblauen komplett das Kommando, es schaute aber "nur" der Ausgleich durch Matthew Hoppe (57.) heraus. Schalke machte zu wenig aus der Dominanz, war in der Offensive zu harmlos.

So überraschte Thielmann mit seinem Konter die Hintermannschaft aus Gelsenkirchen und schob zum 2:1-Sieg für seine Kölner ein. Die Domstädter verlassen die Abstiegszone, Schalke ist weiterhin Letzter in der deutschen Bundesliga.