Politik

Schallenberg auf Anti-Atomraketen-Mission bei Kim-Feind

Außenminister Alexander Schallenberg bricht heute nach Korea auf. Nach Kims jüngsten Raketen-Tests wird er auch die Grenze zu Nordkorea besuchen.

Clemens Oistric
Alexander Schallenberg fliegt Freitagabend nach Seoul.
Alexander Schallenberg fliegt Freitagabend nach Seoul.
Imago, Helmut Graf

Neues Polit-Beben rund um die Kurz-Chataffäre in Österreich, dieses Mal fliegt Alexander Schallenberg sicherheitshalber weit weg: Anlässlich 130 Jahren diplomatischer Beziehungen zwischen Österreich und Südkorea jettet der Außenminister von Freitagabend bis Mittwoch nach Seoul. Erst im vergangenen Jahr bekannte sich Österreich zu einer strategischen Partnerschaft mit der asiatischen Republik. Schallenberg hebt mit Korean Air um 18.40 Uhr in Schwechat ab und wird von Wirtschaftsvertretern sowie der Direktorin des Kunsthistorischen Museums, Sabine Haag, begleitet. Der VP-Grande hat Reisetag, kehrt erst am Nachmittag aus Berlin heim und wechselt quasi nur den Flieger.

Atom-Angst in Korea

Der kunstaffine Schallenberg wird in Südkorea die Ausstellung "Collecting the World – Six Centuries of Beauty in the Habsburg Empire" eröffnen. Mit ihr gastiert das Kunsthistorische Museum im National Museum of Korea; ausgestellt werden rund 100 Exponate. Danach geht es für ihn und seine Delegation weiter nach Panmunjom, wo er die demilitarisierte Zone zu Nordkorea besuchen wird. Da Nordkorea unter Machthaber Kim Jong-un zuletzt wieder verstärkt Raketentests durchführte und ein weiterer Atomtest nicht mehr ausgeschlossen wird, stehen beim 38. Breitengrad sicherheitspolitische Themen im Fokus.

Nordkoreas-Diktator Kim Jong-un führt wieder Raketentests durch.
Nordkoreas-Diktator Kim Jong-un führt wieder Raketentests durch.
STR / AFP / picturedesk.com

Indo-Pazifk-Raum wichtig für Österreich

Der Indo-Pazifik sei jedoch auch aus wirtschaftlicher Sicht derzeit von großem Interesse für österreichische Betriebe, schließlich habe der bilaterale Handel sogar während der Corona-Pandemie zugelegt. Er sichere somit, gerade in der Krise, auch Arbeitsplätze in Österreich, betont man seitens des Außenministeriums: "Die Reise soll Österreich als Handelspartner noch stärker auf die Landkarte bringen."

Alexander Schallenberg: "Südkorea ist ein Partner, der unsere Werte teilt."

"Der Indo-Pazifik ist im Umbruch", sagt Alexander Schallenberg vor dem Reiseantritt gegenüber "Heute". "Die Karten in der Region werden gerade neu gemischt. Wie wir mit dem Aufstieg Chinas umgehen, hat unmittelbare Auswirkungen auch auf Österreich." Schallenberg betont: "Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, mit jenen Partnern im Gespräch zu blieben, die unsere Werte teilen. Südkorea ist ein solcher Partner."

Trip zu Samsung geplant

Auf dem Programm der fünftägigen Reise stehen neben einem Besuch der Samsung Digital City für Schallenberg auch Treffen mit Premierminister Han Duck-soo und Außenminister Park Jin sowie ein Besuch des Global Green Growth Institute bei Ban Ki-moon. Anlässlich des österreichischen Nationalfeiertags wohnt Ex-Kanzler Schallenberg auch dem Empfang der Botschaft in Seoul im Ball Room des Hilton Millenium Hotels bei.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk