Österreich

Schaltkasten bei Gasleitung ausgebrannt

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Gasverdichterstation der OMV in Kirchberg am Wagram ist am Samstagnachmittag ein Schaltkasten ausgebrannt, berichtete die Feuerwehr der Gemeinde im Bezirk Tulln. Durch zahlreiche Plastikisolierungen im Umfeld des Schlatschranks sei es zu einer sehr starken Rauchentwicklung gekommen.

Die Einsatzkräfte mussten nach Abschaltung von Gas und Starkstrom unter Atemschutz mit Hilfe der Wärmebildkamera vorgehen, um das Feuer zu löschen.

Die automatische Brandmeldeanlage hatte Rauchentwicklung in dem Objekt angezeigt, worauf der eingehende Alarm von der OMV zur Landeswarnzentrale weitergeleitet wurde. Rasch war klar, dass es sich nicht um eine der bei solchen Systemen öfters vorkommenden Fehlermeldungen handelte.

Sachschaden noch nicht bekannt

Nach Angaben der Feuerwehr, die mit 26 Mann angerückt war, war vermutlich aufgrund eines Defekts ein Stromverteilerkasten in der Drucksteigerungsanlage eines Heizraums in Brand geraten. Der Rauchniederschlag richtete im Heizraum Sachschaden in noch unbekannter Höhe an.