Fussball

"Schande von Lissabon!" Barcelona feuert Trainer Setien

Kurz nach dem 2:8 gegen die Bayern war auch klar: Quique Setien ist nicht mehr Barcelona-Trainer!

Phillip Platzer
Teilen
Das war's für Quique Setien
Das war's für Quique Setien
picturedesk

Schon vor der historischen Schmach im Champions-League-Viertelfinale war der 61-Jährige schwer angezählt. Erstmals seit 2007 kein Titel, die Meisterschaft an Erzrivalen Real Madrid verschenkt - zu wenig für einen Barcelona-Coach.

Auch interne Streitereien mit den Superstars rund um Lionel Messi hatten schon zuvor am Stuhl von Setien gesägt.

1/4
Gehe zur Galerie
    David Alaba grätscht den Ball spektakulär ins eigene Tor.
    David Alaba grätscht den Ball spektakulär ins eigene Tor.
    Imago Images

    Mit der "Schande von Lissabon" ist das Aus des Trainers besiegelt. Er folgte erst im Jänner auf Ernesto Valverde, der mit seinem Spielstil die Fans der Katalanen verärgerte.

    Nun soll eine Revolution her, Barcelona soll wieder in altem Glanz erstrahlen. Die beiden Top-Kandidaten für die Nachfolge sind Spielerlegende Xavi und Ex-Tottenham-Erfolgstrainer Mauricio Pochettino. Eine offizielle Bestätigung vom Verein wird im Laufe des Tages erwartet.

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Die besten Bilder: Atalanta gegen PSG (1:2)
      Die besten Bilder: Atalanta gegen PSG (1:2)
      picturedesk
      1/6
      Gehe zur Galerie
        Marcel Sabitzer im Duell mit Yannick Carrasco.
        Marcel Sabitzer im Duell mit Yannick Carrasco.
        Picturedesk