Österreich

Scharfe Panzergranate in Wien-Hernals gesprengt

Explosiver Fund: Ein Polizist war privat bei der Exelbergstraße unterwegs, entdeckte eine Panzergranate. Das Gebiet war dreieinhalb Stunden gesperrt.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Polizist außer Dienst sichtete Mittwochmittag auf der Beindrechselwiese in der Nähe der Exelbergstraße eine freiliegende Panzergranate – und löste einen Einsatz aus. Da laut Experten ein sicherer Abtransport des Kriegsrelikts nicht möglich war, wurde eine kontrollierte Sprengung der Granate durchgefuhrt.

"Dazu wurde die Fundstelle großräumig abgesperrt, da im Falle einer Sprengung von einer Splitterwirkung von bis zu 1000 Metern ausgegangen werden musste", so Polizeisprecher Harald Sörös. Der Einsatz wurde von Beamten der Polizeiinspektionen Halirschgasse, Maroltingergasse und Koppstraße, mehreren Gruppen der Bereitschaftseinheit, einem sprengstoffkundigen Organ der Wiener Polizei, Beamten der Diensthundeeinheit sowie vom Entminungsdienst des Bundesheeres durchgefuhrt.

Rund dreieinhalb Stunden später, gegen 16 Uhr, konnten die Sperren wieder aufgehoben werden.

Picture

Die grünen Linien zeigen den Sprengkegel. (Red)