Tirol

Scharfschützen-Gewehr fällt in Hände von Einbrechern

Aus dem Schlafzimmer eines Tiroler Hauses wurde ein in Österreich seltenes Scharfschützen-Gewehr mit gefährlicher Ultra-Magnum-Munition gestohlen.

Roman Palman
Teilen
    Die Remington 700 samt Munition wurde am 26. Dezember in Hart im Zillertal, Tirol, gestohlen.
    Die Remington 700 samt Munition wurde am 26. Dezember in Hart im Zillertal, Tirol, gestohlen.
    LPD Tirol

    Am Sonntag, kurz nach 17 Uhr, brach ein bisher unbekannter Täter die Kellertür eines Wohnhauses in Hart im Zillertal auf und gelangte so in das Schlafzimmer. Dort brach er mit einem unbekannten Flachwerkzeug einen Kasten auf und entwendeten aus dem Kasten eine Langwaffe samt dazugehörender Munition.

    Scharfschützen-Gewehr

    Bei der gestohlenen Schusswaffe handelt es sich um eine Büchse der Kategorie C. Konkret ist die vermisste Waffe vom Typ Remington 700 mit Swarovski-Zieloptik und Kaliber 1 Zoll samt Patronen vom Typ .300 Remington Ultra Magnum.

    Diese Munition ist in der Lage auch die größten Wildtiere zu erlegen und kann auch auf große Entfernungen eingesetzt werden. Gewehre dieses Typs wurden und werden häufig von Polizei- und Sondereinheiten, darunter auch Scharfschützen, in den Vereinigten Staaten eingesetzt.

    In Österreich selten

    Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht noch nicht fest. "Die Waffe ist nur sehr wenig im Umlauf und die dazugehörige Munition wird nur sehr selten benötigt", weiß die Polizei, die nun Bilder des gestohlenen Gewehrs (siehe Bildstrecke oben) veröffentlicht hat.

    Zeugen oder Personen, die mit sachdienlichen Hinweisen aufwarten können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Strass im Zillertal unter der Telefonnummer 059133 / 7255 in Verbindung zu setzen.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;