Österreich

Schattenplatz im Bad: Wirbel um 'Aufschlag' für Bäume

Weil Saisonkartenbesitzer eines Kärntner Strandbades den Schatten von Bäumen "kaufen" können, gehen die Wogen bei den Urlaubern hoch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Weil Saisonkartenbesitzer eines Kärntner Strandbades den Schatten von Bäumen "kaufen" können, gehen die Wogen bei den Urlaubern hoch.

Wer kennt das nicht: Je heißer, desto beliebter werden im Freibad Liegeplätze im Schatten. Neu ist, dass Besucher dafür extra zahlen und andere Gäste so von diesen Plätzen verdrängen können, wie es in einem Strandbad am Ossiacher See jetzt möglich ist. An Bäumen hingen plötzlich Taferln mit der Aufschrift "Baum reserviert", wie die "Kleine Zeitung" berichtet.

Saisonkarten mit Schattengarantie

Bereits bei der Kassa des Strandbades Messner werde darauf hingewiesen, dass Badegäste beim Kauf von zumindest zwei Saisonkarten (1 Karte: 63 Euro) einen eigenen Schattenbaum mieten dazu mieten können. Je größer die Bäume, desto mehr Saisonkarten stehen zur Verfügung.
Viele Urlauber sind verärgert und sehen dabei reine "Abzockerei". "Von wegen Urlaub bei Freunden", wird ein deutscher Urlauber zitiert. Auch bei manchen Einheimischen sorge der "Schattenaufschlag" für Verwunderung. Eine Einheimische hingegen kontert, dass man in Italien sehr wohl bereit sei, für Sonnenschirme zu zahlen, warum also nicht für Schattenplätze.

Pächterin: "Wir haben ja eh genug Bäume"

Die Strandbad-Pächterin Barbara Gfrerer verteidigt gegenüber Heute.at die Maßnhame, die auf Wunsch von Stammgästen eingeführt worden sei: "Tagesgäste aus Deutschland haben das in den falschen Hals bekommen. Wir haben ja eh genug Bäume Und man dürfe ja ohnehin unter reservierten Bäumen liegen, solange sie frei sind." Auch Sonnenschirme gebe es genügend. "Die Aufregung ist also umsonst".