Österreich

Schaurig – Mann ohne Nase gibt der Polizei Rätsel auf

Mysteriöser Vorfall in Graz: Ein junger Mann tauchte ohne Nase in einer Polizeiinspektion auf. Hunde spürten das Körperteil in einer Mülltonne auf.

Christine Ziechert
Der Mann tauchte mit schweren Verletzungen bei einer Polizeiinspektion auf. (Symbolbilder)
Der Mann tauchte mit schweren Verletzungen bei einer Polizeiinspektion auf. (Symbolbilder)
iStock

Einen ordentlichen Schrecken jagte ein Anfang 20-Jähriger am 20. August um 5.20 Uhr früh Beamten in Graz ein: Der junge Mann betrat die Dienststelle am Hauptbahnhof – allerdings fehlte ihm ein ganzes Körperteil, seine Nase. "Man kann sich vorstellen, dass die Kollegen bei dem Anblick schockiert gewesen sind", erklärt Polizei-Pressesprecher Fritz Grundnig der "Kleinen Zeitung". 

Gegenüber den Beamten gab der Verletzte an, dass in der nahen Babenbergerstraße einen Radunfall gehabt hatte: "Ich bin mit dem Fahrrad gestürzt", so das Opfer. Der Mann wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert, Polizisten und Spürhunde machten sich auf die Suche nach der fehlenden Nase – und wurden fündig.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Nase konnte wieder angenäht werden

    In einer Restmülltonne wurden das Körperteil und mit Blut befleckte Kleidung gefunden. Das Riechorgan wurde umgehend gut gekühlt ins LKH Graz gebracht. "Die Operation verlief erfolgreich, die Nase konnte angenäht werden", erklärte das Klinikum der "Kleinen Zeitung". Da sich der Mann allerdings bei der Nachsorge-Behandlung nicht kooperativ zeigte, konnte die Nase nicht erhalten werden. 

    Zudem ermittelt die Polizei: Denn die Unfall-Version des Mannes ist für die Polizei unglaubwürdig: "Das Rad war komplett unversehrt. Schwere und Art der Verletzung lassen sich mit einem normalen Radunfall nicht vereinbaren", meint Grundnig zur "Kleinen Zeitung".

    Polizei prüft Zusammenhang mit Schlägerei

    Es werde in alle Richtungen ermittelt. So könnte es sich etwa um eine Selbstverstümmelung handeln. Untersucht wird aber auch der Zusammenhang mit einer zeitnahen Schlägerei am Griesplatz in jener Nacht. "Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen", berichtet Grundnig.