People

Schauspiel-Legende Peter Simonischek ist tot

Burgschauspieler Peter Simonischek ist überraschend verstorben. Er wurde nur 76 Jahre alt.

Heute Redaktion
Peter Simonischek - hier bei einer Lesung in Salzburg am 22.August 2020.
Peter Simonischek - hier bei einer Lesung in Salzburg am 22.August 2020.
apa/picturedesk

Am Montag, dem 29. Mai verstarb Peter Maria Simonischek im Alter von 76 Jahren. Die traurige Nachricht verbreitete ein Vertrauter des Schauspielers auf Facebook. Simonischek zählte zu den erfolgreichsten Darstellern Österreichs und war auf zahlreichen Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum zu sehen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Peter Simonischek war einer der größten Schauspielstars in Österreich.
    Peter Simonischek war einer der größten Schauspielstars in Österreich.
    imago/Sven Simon

    Der Schauspiel-Star wurde am 6. August 1946 in Graz geboren und wuchs im südoststeirischen Markt Hartmannsdorf auf. Als Sohn eines Zahnarztes erwartete sein Vater, dass Simonischek ebenfalls in seine medizinischen Fußstapfen treten würde. Auf seinen Wunsch hin begann er eine Zahntechniker-Ausbildung, die er jedoch nie abschloss.

    Von der Technischen Hochschule zum Europäischen Filmpreis

    Während seiner Zeit an der Technischen Hochschule in Graz, wo er ein Architekturstudium begann, entdeckte er die Schauspielkunst für sich. Ohne seine Familie einzuweihen, inskribierte sich Simonischek an der Akademie für Musik und darstellende Kunst. Nach dem Ende seines Studiums war er in St. Gallen, Bern und in Düsseldorf engagiert. Von dort aus zog es ihn nach Berlin. In der deutschen Hauptstadt wurde er schließlich zum Star, gehörte 20 Jahre lang dem Ensemble der Schaubühne an.

    Trotz seines Erfolgs im Ausland, zog es Simonischek immer wieder in die Heimat zurück. Von 1982 an, war er im Rahmen der Salzburger Festspiele in den unterschiedlichsten Rollen zu sehen, in einer glänzte er allerdings besonders häufig: Von 2002 bis 2009 verkörperte er die Titelrolle Jedermann von Hugo von Hofmannsthal. Ab 1999 zählte er außerdem zum Ensemble des Burgtheaters und wurde 2019 zum Ehrenmitglied ernannt.

    Doch auch außerhalb von Österreich und Deutschland konnte konnte Simonischek beachtliche Erfolge verbuchen. 2016 war er in der Titelrolle von Maren Ades Spielfilm "Toni Erdmann" zu sehen. Seine Performance brachte ihm als ersten österreichischen Schauspieler die Auszeichnung "Bester Darsteller" beim Europäischen Filmpreis ein.

    "Ein großes Privileg"

    Am Dienstagmorgen, dem 30. Mai, veröffentlicht Peter Gillmayr einen Beitrag auf Facebook. Der Freund des "Jedermann"-Stars enthüllt darin die tragische Botschaft: "In der Nacht erreicht mich die erschütternde Nachricht von Brigitte, dass Peter Simonischek gestern um 23:45 Uhr gestorben ist." Er bezieht sich auf Brigitte Karner, die Frau des Verstorbenen, mit der er zwei gemeinsame Söhne großgezogen hat. 

    Der Salonist blickt in seinem Social-Media-Post auf die gemeinsame Zeit mit Simonischek zurück: "Peter war ein großartiger Mensch, und neben ihm auf der Bühne zu sein, seine riesige, beschützende Gestalt, seine unnachahmliche Art des Vortrags und seinen warmen, suchenden Blick zu erleben, ein großes Privileg."

    VIP-Bilder des Tages:

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz