Welt

Schauspieler durfte wegen Turban nicht in Flugzeug

Heute Redaktion
Teilen

Der indisch-amerikanische Schauspieler und Designer Waris Ahluwalia durfte am Montag nicht an Bord seines Fluges nach New York steigen. Grund dafür war die Weigerung des gläubigen Sikh, seinen Turban abzunehmen.

 


Ein von Waris Ahluwalia (@houseofwaris) gepostetes Foto am 8. Feb 2016 um 5:58 Uhr




Ahluwalia war auf dem Weg nach New York, um an der Fashion Show teilzunehmen. Sein Ticket war mit einer "SSSS"-Kennzeichnung versehen - das Akronym steht für "Second Security Screening Selection" - die eine zusätzliche Kontrolle vorsieht.

Im Rahmen dieser Kontrolle sollte er auch seinen Turban abnehmen. Für den streng religiösen Mann ein No-go. "Das ist nicht etwas, das ich in aller Öffentlichkeit tue. Das wäre so, als würde man verlangen, dass ich meine Kleidung ausziehe", so Ahluwalia zur New York Daily News.

Entschuldigung von Airline

Wegen seiner Weigerung durfte er daraufhin nicht den Flieger nach New York betreten. " Es ist nicht nett, jemandem nur aufgrund seiner Kleidung oder des Glaubens einen Flug zu verwehren", war Ahluwalia enttäuscht.

Die Flughafengesellschaft Aeromexico entschuldigte sich für etwaig entstandene Unanehmlichkeiten, verwies aber auch auf die strengen Sicherheitsauflagen, die bei Reisen in die USA gelten.