Szene

Schauspieler Georg Friedrich gewinnt Silbernen Bären

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

Der österreichische Schauspieler Georg Friedrich hat bei der 67. Berlinale den Silbernen Bären als bester Schauspieler gewonnen. Der 50-Jährige bekam den Preis für seine Rolle im deutschen Wettbewerbsfilm "Helle Nächte" von Thomas Arslan.

Der österreichische Schauspieler Georg Friedrich hat bei den Silbernen Bären als bester Schauspieler gewonnen. Der 50-Jährige bekam den Preis für seine Rolle im deutschen Wettbewerbsfilm "Helle Nächte" von Thomas Arslan.

In dem Film spielt Friedrich einen Vater, der versucht, Nähe zu seinem halbwüchsigen Sohn aufzubauen. Bei der Berlinale war Friedrich auch in Josef Haders Wettbewerbsfilm "Wilde Maus" zu sehen. Hader ging sowohl beim Schauspieler-Preis als auch beim Regie-Preis leer aus. Der Goldene Bär ging an den ungarischen Liebesfilm "On Body and Soul" von Ildikó Enyedi.

Den Silbernen Bären als beste Schauspielerin erhielt die südkoreanische Schauspielerin Kim Min-hee für ihre Rolle in dem Film "On the Beach at Night Alone" ("Bamui haebyun-eoseo honja") von Hong Sang-soo. Der Preis für das beste Drehbuch ging an die chilenischen Filmemacher Sebastian Lelio und Gonzalo Maza für ihren Film "A Fantastic Woman" ("Una Mujer Fantastica").