Szene

Schauspieler Götz George ist tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

Die deutsche Schauspiel-Legende Götz George ist tot. Der Film- und Fernsehstar starb im Alter von 77 Jahren "nach kurzer Krankheit", wie seine Agentin am Sonntagabend mitteilte. George hatte vor allem als Tatort-Kommissar "Schimanski" Berühmtheit erlangt.

Die deutsche Schauspiel-Legende Götz George ist tot. Der Film- und Fernsehstar starb im Alter von 77 Jahren "nach kurzer Krankheit", wie seine Agentin am Sonntagabend mitteilte. George hatte vor allem als ""-Kommissar "Schimanski" Berühmtheit erlangt.

Götz George war jahrzehntelang ein Fixstern am deutschen TV- und Kino-Himmel. Immer wieder bewies der Ausnahmeschauspieler mit völlig unterschiedlichen Rollen seine Wandlungsfähigkeit. Als Massenmörder Fritz Haarmann in "Der Totmacher" feierte er im Jahr 1995 einen seinen größten Kinoerfolge.

Den meisten Zuschauern ist er aber wohl in der Rolle des "Tatort"-Kommissars Horst Schimanski ans Herz gewachsen. In 29 "Schimmi"-Folgen zwischen 1981 und 1991 verkörperte er den Ermittler mit der rauen Schale und dem weichen Kern. In den 1990er Jahren bewies er in den Satiren "Rossini" oder "Schtonk" auch sein komödiantisches Talent. 

Im Jahr 2014 hatte Götz George sich offiziell aus dem Schauspielgeschäft zurückgezogen. Seine letzte Rolle spielte er im Krimi-Drama "Böse Wetter" für die ARD, der Film wurde bisher allerdings noch nicht ausgestrahlt.

Nach kurzer Krankheit soll der 77-Jährige im Kreise seiner Familie verstorben sein, hieß es in einer Mitteilung seiner Agentin. Götz George wäre im Juli 78 Jahre alt geworden.