Szene

Schauspieler Heribert Sasse ist tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Heribert Sasse ist am Samstag zu Mittag im Alter von 71 Jahren plötzlich verstorben, das gab das Wiener Theater in der Josefstadt in einer Aussendung bekannt.

Der gebürtige Linzer war Ehrenmitglied im Theater und feierte dort erst vergangene Woche als Joachim von Esselbeck in "Die Verdammten" Premiere. 

Sasse wurde am 28. September 1945 in Linz geboren. Er studierte nach einer Lehre als Elektrotechniker Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar. Sein Debüt absolvierte er 1968 am Wiener Volkstheater. Seither trat er vorwiegend auf Wiener Bühnen, aber auch in Deutschland auf.

Seine künstlerische Heimat hatte Sasse im Theater in der Josefstadt gefunden, wo er zuletzt "Mich hätten Sie sehen sollen" und "Die Judith von Shimoda" inszenierte und in "Das zweite Land", "John Gabriel Borkman" und "Kasimir und Karoline" spielte. 

Entnehme das gerade sehr betroffen dem kurier.at Ein weiterer schwerer Verlust für die Bühnenkunst!
— thomas drozda (@thomasdrozda)