Welt

Schauspieler klagen nach 55 Jahren wegen Nacktszene

Zwei Schauspieler ziehen vor Gericht, weil ein Regisseur sie als Minderjährige zu einer Nacktszene gezwungen haben soll. Allerdings im Jahr 1968.

Heute Redaktion
Leonard Whiting und Olivia  Hussey
Leonard Whiting und Olivia Hussey
Priscilla Grant / Everett Collection / picturedesk.com

Die Verfilmung von "Romeo und Julia" im Jahr 1968 war ein großer Hit. Gespielt wurde das Liebespaar von Leonard Whiting und Olivia Hussey, die mit 16 beziehungsweise 15 Jahren etwa so alt waren wie die Originalfiguren aus dem Stück von William Shakespeare.

Leonard Whiting und Olivia Hussey in "Romeo und Julia"
Leonard Whiting und Olivia Hussey in "Romeo und Julia"
Paramount

Doch nun klagen die beiden Briten das Filmstudio Paramount auf mehr als 500 Millionen Dollar (470 Millionen Euro), da Regisseur Franco Zeffirelli (1923– 2019) sie bei einer Liebesszene reingelegt haben soll: Er bestand laut der Klagsschrift darauf, dass das Paar nackt sein müsse, "sonst wird der Film ein Flop". Zwar versprach er, dass die Kameras keine intimen Körperteile filmen werden, doch im Film waren schließlich Whitings nackter Po und kurz Husseys nackte Brust zu sehen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com