Szene

Schauspieler Ossy Kolmann ist tot

Ossy Kolmann war Mitglied des legendären Simpl-Ensembles und gehörte zu den gefragtesten Kabarett- und Operettendarstellern in Österreich.
Heute Redaktion
14.09.2021, 13:22

 
Der Kammerschauspieler und Kabarettist Ossy Kolman ist am Montag nach langer Krankheit in Wien verstorben, das hat seine Familie mitgeteilt. Ossy Kolmann, 1928 in Wien geboren, wurde mit Rollen in Werken Nestroys, Raimunds und als Fernsehstar zum Publikumsliebling. 

Debüt im "Wiener Werkel"

Kolmann besuchte neben seinem Beruf als Fernmeldetechniker ab 1948 drei Jahre lang die Schauspielschule der Gewerkschaft und debütierte 1951 beim Kabarett "Wiener Werkel". 1958 trat er dem Simpl-Ensemble bei und kam mit der Sendung "Bilanz des Monats" ins Fernsehen.

1973 wurde Kolmann als Operettendarsteller Mitglied des Volksopernensembles. 1993 wechselte er in das Theater in der Josefstadt, wo ihm 2003 der Titel "Kammerschauspieler" verliehen wurde.

TV-Liebling

Kolman wirkte außerdem an mehr als 1.000 Fernsehproduktionen mit. Er war unter anderem in "Ringstraßenpalais", "Cabarett Cabarett", "Alles ist möglich" und "Tatort" zu sehen. Im Radio war er als "Herr Montag" in der Sendung "Autofahrer unterwegs" zu hören. 

Jetzt E-Paper lesen