Szene

Schauspieler Rolf Zacher ist tot

Schauspieler, Musiker, Synchronsprecher: Rolf Zacher ist am Samstag in der Früh verstorben. Er war die Stimme von Robert de Niro.

Heute Redaktion
Teilen

Zacher verbrachte sein letztes Jahr in einem Hamburger Pflegeheim.

Er war die Stimme von Robert de Niro und Nicolas Cage, 2016 war er kurz im Dschungelcamp, musste aber schon nach acht Tagen aus gesundheitlichen Gründen wieder gehen.

Sein Gesicht kannte man aus "Endstation Freiheit", wo er 1980 den Kleinganoven Henry darstellte. Für den Film erhielt er den Bundesfilmpreis in Gold. In "Rote Rosen" feierte er 2009 auf ARD Erfolge.

Zacher arbeitete als Tänzer, wurde auf der Straße als Schauspieler entdeckt und war jahrelang heroinabhängig. Nach einem Autounfall 1966 litt er an Rückenschmerzen. Erst nahm er Morphium, dann Heroin. Davon kam er lange nicht los.

Picture

Deswegen wurde er auch immer wieder wegen Drogenbesitzes angezeigt und landete schließlich sogar zwei Jahr im Gefängnis, wie der "Stern" schreibt.

(lam)

Mehr zum Thema