Szene

Schauspielerin Katherine Heigl kehrt zurück ins TV

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago/Unimedia Images

Durch die US-Serie "Grey's Anatomy" wurde Schauspielerin Katherine Heigl bekannt. Im Jahr 2010 kehrte sie der Serie und damit auch dem Fernsehen den Rücken und konzentrierte sich ab dem Zeitpunkt nur mehr auf ihre Kino-Karriere. Nun möchte die 34-Jährige mit einer neuen Serie zurück ins Fernsehen.

Durch die US-Serie bekannt. Im Jahr 2010 kehrte sie der Serie und damit auch dem Fernsehen den Rücken und konzentrierte sich ab dem Zeitpunkt nur mehr auf ihre Kino-Karriere. Nun möchte die 34-Jährige mit einer neuen Serie zurück ins Fernsehen.



Als Katherine Heigl im Jahr 2010 die TV-Serie "Grey's Anatomy" verließ, hatte sie Kino-Erfolge wie "27 Dresses", "Beim ersten Mal", "Kiss & Kill" und "Die nackte Wahrheit" in der Tasche und schien ein aufgehender Stern am Hollywood-Himmel zu sein. Drei Jahre später allerdings ist von den Hoffnungen wenig übrig geblieben. Nachdem sich die 34-jährige blonde Schauspielerin eine Auszeit für ihre beiden Adoptivkinder nahm, plant sie nun ihr TV-Comeback in der "CIA"-Serie.



Heigle in der neuen "CIA"-Serie?

Wie "Entertainment Weekly" berichtet, soll die Blondine die Hauptrolle in einer Serie der "Body of Proof"- und "Castle"-Autorin Alexi Hawley spielen. Offenbar soll sie ein Verbindungsglied zwischen dem Geheimdienst und dem US-Präsidenten darstellen. Heigl soll vor allem die Chance reizen in der Serie eine starke weibliche Hauptfigur zu verkörpern, die im Zentrum des Skripts steht. Nähere Details sind allerdings noch nicht bekannt, auch ein US-Sender steht noch nicht fest, da  kein Studio hinter dem geplanten Format steht.



Trotz Heigls Engagement in "Grey's Anatomy", das unter anderem auch von den ABC Studios produziert wurde, ist es unwahrscheinlich, dass die Show in ABC seinen Abnehmer findet, da ABC bereits mit "Scandal" eine inhaltlich ähnliche Serie erwarb. Frühestens wird die Serie im Herbst 2014 anlaufen. Dann wird man sehen, ob Heigl ihre TV-Karriere noch einmal richtig ins Rollen bringen kann.



Nominiert für die Goldene Himbeere

"Zu farblos, einfallslos und eintönig" werden Heigls schauspielerische Künste in diversen romantischen Komödien bezeichnet. Auch die Kasse stimmt nicht mehr: Heigls letzter Streifen, "Einmal ist keinmal", spielte nicht einmal seine Produktionskosten ein. Stattdessen brachte er der Schauspielerin eine Nominierung für die Goldene Himbeere als schlechteste Hauptdarstellerin ein.



Sandra Oh schmeißt bei "Grey's Anatomy" hin

Heigls "Grey's Anatomy"-Kollegin  Sandra Oh  geht den selben Weg und verlässt nach zehn Jahren ebenfalls die Arzt-Serie. Die Schauspielerin, die acht Jahre lang die Rolle der aggressiven und zumeist taktlosen Dr. Cristina Yang spielte, erklärte gegenüber dem Branchendienst "The Hollywood Reporter": "Ich habe meine ganze Kreativität gegeben und ich bin bereit, meine Rolle gehen zu lassen. Zum ersten Mal, zumindest für meine Rolle, gibt es einen Endpunkt", so Oh zum "Hollywood Report". 



"Von so einem großen Teil meines Lebens Abschied zu nehmen...Ich würde am liebsten weinen", sagte sie weiters. "Cristina Yang war die wichtigstes Rolle in meinem Leben." Oh gewann 2006 für die Darstellung der Ärztin einen Golden Globe und einen Screen Actors Guild Award als beste Schauspielerin. In der Zukunft möchte sie zum Theater zurückkehren.
Kein Serien-Ende

Das Ende von Cristina Yangs Charakter bedeute aber noch lange nicht das Ende der Serie. "Wir haben vor, die Serie noch einige Jahre mit der Original-Besetzung fortzuführen", so der Sender ABC. Zwar gab es in den letzten Monaten Gerüchte, dass Hauptcharakter Patrick Dempsey (spielt Dr. Derek Shepherd) die Show verlassen wird, doch diese erwiesen sich als falsch. Bisher hat keiner der Hauptdarsteller angekündigt, die Serie verlassen zu wollen.