Österreich

Schaut genau! Was stimmt an diesem Schild nicht?

Heute Redaktion
13.09.2021, 21:17

Wer genau schaut, wird den Fehler finden. Irgendwas stimmt an den Schildern, die bei der Baustelle der Vöest-Brücke aufgestellt wurden, überhaupt nicht.

Sie sind derzeit überall in der Nähe der Voest-Brücke zu sehen. Die großen gelben Schilder, die auf die Baustelle aufmerksam machen.

Wer genau schaut, erkennt aber einen kleinen Fehler, der sich da eingeschlichen hat.

Und zwar steht da, dass der Geh- und Radweg von 13.03.2018 bis 31.06.2018 gesperrt ist. Bis 31.06? Das geht nicht ganz. Denn: Der Juni hat nur 30 Tage.

Wikipedia schreibt über den Monat Juni:

Der Juni ist der sechste Monat des Jahres im gregorianischen Kalender.
Er hat 30 Tage und enthält den Tag der Sonnenwende (21. Juni, abhängig von der Himmelsmechanik auch am 20. oder 22. Juni möglich), der auf der Nordhalbkugel der längste Tag mit der kürzesten Nacht des Jahres ist. Benannt ist er nach der römischen Göttin Juno, der Gattin des Göttervaters Jupiter, Göttin der Ehe und Beschützerin von Rom. Zur Regierungszeit Kaiser Neros wurde der Monat in Germanicus umbenannt, einen der Namen des Kaisers, was sich allerdings nicht durchsetzte. Unter Kaiser Commodus hieß der Monat dann Aelius nach einem von dessen Namen; auch diese Umbenennung wurde nach dem Tod des Kaisers rückgängig gemacht.

Und noch ein kleiner Fehler ist am Schild zu sehen. "Vöst" stimmt so auch nicht ganz. Es fehlt das "e", denn eigentlich wird der große Stahlbetrieb "VÖEST" geschrieben.

(rep)

Jetzt E-Paper lesen