Salzburg

"Scheine, schneller" – Polizei zeigt Foto von Räuber

Vor und nach einem Banküberfall in Salzburg dürfte sich der Täter umgezogen haben. Neue Fotos des mutmaßlichen Räubers sollen neue Hinweise liefern.

Michael Rauhofer-Redl
Die Polizei veröffentlichte nun weitere Bilder des mutmaßlichen Bankräubers.
Die Polizei veröffentlichte nun weitere Bilder des mutmaßlichen Bankräubers.
LPD Salzburg

Erneut berichtet die LPD Salzburg am Mittwoch von einem Banküberfall. Ein bislang unbekannter Täter betrat am 10. Oktober 2022, gegen 14.33 Uhr, unmittelbar nach der Öffnung, eine Bankfiliale in der St. Julienstraße. Zielstrebig ging der Unbekannte mit gezogener Waffe zum Schalter und forderte von der Bankangestellten mit den Worten "Geben sie mir das ganze Geld! Scheine! Scheine! Schneller! Schneller! Gib das Geld in den Sack!" Bargeld.

Die 26-jährige Bankangestellte nahm Bargeld aus ihrer Kasse, welches ihr vom Täter aus der Hand gerissen wurde. Anschließend versuchte der Unbekannte samt Beute aus der Bank zu flüchten, wobei er jedoch von einem Kunden, einem 36-jährigen Syrer, von hinten gepackt wurde. In weiterer Folge kam es zu einem Gerangel der beiden Männer, wobei der Täter seine Papiereinkaufstasche samt Beute und seine Waffe verlor.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Salzburger Polizei veröffentliche Bilder des Bankräubers.
    Die Salzburger Polizei veröffentliche Bilder des Bankräubers.
    LPD Salzburg

    Unbemerkt umgezogen

    Der Unbekannte konnte sich schließlich losreißen und ins nahegelegene Einkaufscenter flüchten. Laut derzeitigem Ermittlungsstand zog er sich dort sowohl vor dem Überfall als auch danach unbemerkt um und verließ das Gebäude kurze Zeit später. Beim Überfall wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes laufen.

    Täterbeschreibung: männlich, ca. 35-45 Jahre alt, ca. 170 cm groß, weißer Typus, unbekannte Herkunft, schlanke Figur, dunkel bekleidet, zum Tatzeitpunkt mit dunkler Maske – vermutlich FFP2 – und dunkler Schirmkappe bekleidet; führte eine Schreckschusspistole mit sich; danach mit hellem Trenchcoat bekleidet und führte einen schwarzen Rucksack mit sich.
    Zeugen bzw. Personen, die (anonyme) Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten sich beim Landeskriminalamt unter 059133 50 3333 zu melden.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com