Szene

Schenk und Co. geben Lustgreise in Wallung!

Heftig: Theater verspricht Abend zwischen "Bar und Bahre"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Moritz Schell

Es muss nicht immer Bunga- Bunga sein – die Bühnen-Dinos Gideon Singer, Kurt Sobotka und Otto Schenk halten's in Franz Wittenbrinks musikalischem Abend "Forever Young" lieber mit Feingeist Heinrich Heine: "Noch einmal, eh mein Lebenslicht erlöschet, eh mein Herze bricht – noch einmal möcht ich vor dem Sterben um Frauenhuld beseligt werben" (aus dem Zyklus "Romanzero").

Klingt zwar vornehmer, ändert aber nichts an den Fakten. Drei Lustgreise verbringen ihren Lebensabend im Kaffeehaus. Das Fleisch ist alt (gemeinsam haben sie 260 Jahre auf dem Buckel), der Geist ebenso – doch plötzlich nimmt eine wundersame Verjüngung ihren Lauf.

Schöne, knackige Frauen tauchen auf und versetzen die Herren in Wallung. Das altbekannte Phänomen wird an einem "Abend voller Leidenschaften, Turbulenzen und Melancholie zwischen Bar und Bahre" (!) gefeiert. Die Uraufführung steigt am Donnerstag im Theater in der Josefstadt. Mit Ruth Brauer- Kvam, Sona MacDonald, Eva Mayer und Co.

Maria Dorner