Österreich

Scherenmann bedrohte Schüler an Bushaltestelle

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Aus unbekannter Ursache bedrohte ein 58-Jähriger Dienstagnachmittag mehrere an einer Grazer Bushaltestelle wartende Jugendliche. Dabei hielt er eine Schere in der Hand. Eine 17-Jährige attackierte er außerdem, indem er sie an den Haaren riss. Der amtsbekannte Grazer wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

 

Gegen 15.20 Uhr erstatteten mehrere Jugendliche bei der Polizeiinspektion Graz-Hauptbahnhof Anzeige, dass sie bei einer Bushaltestelle von einem Mann belästigt worden seien. Der Mann habe sie mit einer Schere bedroht und eine 17-Jährige an den Haaren gerissen. Keiner der Anzeiger wurde verletzt.

Die Beamten konnten einen amtsbekannten 58-jährigen Grazer als Verdächtigen ausforschen und vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten die Schere sicher. Der leicht Alkoholisierte verweigerte bei der Befragung jegliche Auskunft. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Zwei Polizisten bei Einsatz verletzt

Bei einem weiteren Vorfall in Graz wurden zwei Polizisten verletzt. Während einer Amtshandlung nach einer Sachbeschädigung drehte ein 34-jähriger Afghane Mittwochvormittag völlig durch und verletzte die zwei Polizisten. Er befindet sich ebenfalls in Haft. Der 34-Jährige steht im Verdacht, seit Anfang April in Graz mehrere Sachbeschädigungen sowie zahlreiche Ladendiebstähle mit einer Schadenssumme von mehreren tausend Euro begangen zu haben. Die Sachbeschädigungen hatten sich gegen abgestellte Fahrzeuge und gegen öffentliches Eigentum gerichtet.

Nach einer solchen Beschädigung am 11. Mai um 10.15 Uhr konnte der Verdächtige von einer Polizeistreife im Volksgartenpark angehalten und festgenommen werden. Der 34-Jährige drehte dabei komplett durch und schlug wie wild um sich. Dabei verletzte er zwei Polizisten. Der 34-jährige Afghane wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Er wird wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, zahlreicher Diebstähle und diverser Sachbeschädigungen angezeigt. 

;