Politik

Scheuch-Brüder bald gemeinsam vor Gericht?

Heute Redaktion
Teilen

Nach der nicht rechtskräftigen Verurteilung von FPK-Chef Uwe Scheuch wegen Amtsmissbrauch könnte es nun auch seinem Bruder Kurt an den Kragen gehen. Erst soll die Immunität des FPK-Obmanns aufgehoben werden, dann muss er sich wegen Beleidigung verantworten.

Nach der . Erst soll die Immunität des FPK-Obmanns aufgehoben werden, dann muss er sich wegen Beleidigung verantworten.

Kurios an der Sache ist: Der Prozess steht nicht in Zusammenhand mit der "Part of the Game"-Affäre seines Bruders Uwe, resultiert aber aus dem Gerichtsverfahren. Kurt Scheuch soll nach dem erstinstanzlichen Urteil bei einer Parteiveranstaltung den zuständigen Richter Christian Liebhauser-Karl als "Kröte" bezeichnet haben. Am Dienstag soll Kurt Scheuchs Immunität vom Kärntner Landtag aufgehoben werden, berichtet die Kleine Zeitung.

Auf Kurt Scheuch wartet dann entweder ein Verfahren wegen Beleidigung oder wegen übler Nachrede. Uwe Scheuch wurde erstinstanzlich zu 18 Monaten teilbedingter Haft verurteilt. Scheuch soll angedeutet haben, dass er einem russischen Investor als Gegenleistung für eine Parteispende dabei helfen wolle, die österreichische Staatsbürgerschaft zu bekommen.