Wien

Schicksalstag für Wien – Ludwig berät neue Corona-Regel

Verschärfen – oder den ohnehin schärferen Weg beibehalten. Darüber berät Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zur Stunde mit seinem Expertenstab.

Heute Redaktion
Teilen
Hier berät sich zur Stunde Michael Ludwig mit den Experten.
Hier berät sich zur Stunde Michael Ludwig mit den Experten.
Stadt Wien

Im Wiener Rathaus rauchen derzeit die Köpfe: Gemeinsam mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, Michael Binder (Medizinischer Direktor des Wiener Gesundheitsverbunds), Walter Hillerer (Chef der Gruppe Sofortmaßnahmen) sowie weiteren Experten berät Wiens Stadtchef Michael Ludwig (SPÖ) derzeit über die aktuelle Coronalage. Per Video zugeschalten sind weitere Corona-Profis wie Statistiker Erich Neuwirth. Auch Sylvia Hartl gehört der hochkarätigen Runde per Videoschaltung an.

Auch wenn es sich nach "Heute"-Informationen nicht um einen "Verschärfungs-Gipfel" handelt, so sind diese angesichts der weiterhin sehr hohen Infektionszahlen doch nicht ausgeschlossen. Vielmehr ist es sogar zu erwarten, dass Wien von seinem Recht gebrauch macht und die – von Bürgermeister Ludwig oftmals als zu locker bezeichneten – Corona-Regeln des Bundes ein weiteres Mal nachschärft. 

Dem Vernehmen nach könnte überall dort geschraubt werden, wo noch keine FFP2-Masken verpflichtend zu tragen sind. Ein weiterer Ansatz könnte sein, auch im Freizeit- und Kulturbereich wieder zur 2G-Regelung zurückzukehren. Ein heikler Punkt wären weiters die Schulen. Hier könnte Wien – wenn es sich mit dem Bund anlegt – die Maskenpflicht für Schüler und Lehrer wiedereinführen. Und auch die Wiener Nachtgastro zittert vielleicht nicht ganz zu unrecht dem Ausgang der Expertengespräche entgegen.