Österreich

Schiebungsverdacht bei den Dancing Stars

Schauspieler Mike Galeli verplapperte sich im ORF-Früh-TV: „Es war ein Deal, dass ich weiterkomme." Wie er das meinte ...

Heute Redaktion
Teilen

Da blieb wohl einigen am Küniglberg das Kipferl im Hals stecken: Just in der hauseigenen Frühstückssendung „Guten Morgen Österreich" meinte Schauspieler Mike Galeli über Dancing Stars: „Es war ein Deal mit dem ORF, dass ich immer weiterkomme."

"Wenn du gute Verträge hast ..."

Mäder in Vorarlberg. Mike Galeli (49) nimmt nach kurzer Nacht im Morgengrauen neben Eva Pölzl Platz und plaudert live drauflos. Und wie! Auf die Frage, ob er denn überrascht war, 2011 sensationell den dritten Platz beim Primetime-Wettanzen errungen zu haben, antwortet Galeli: „Es war schon ein Deal mit dem ORF, dass ich immer weiterkomme." Welchen „Deal" man da machen könne, fragte die verdutzte Moderatorin. „Wenn du gute Verträge hast. Wir haben abgemacht, dass ich einige Wochen weiterkomme und dass wir dann zusammen Filme drehen."

Galeli: "Missverständnis"

Ist da jemand sechs Jahre später Geheim-Abmachungen betreffend aus dem Takt gekommen? „Heute" fragte bei Mike Galeli noch einmal nach – der legt im Telefonat einen Verbal-Tango hin. „Aber nein. Das war ein blödes Missverständnis in meinem Mix aus Voarlbergerisch und Türkisch nach nur drei Stunden Schlaf. Ich wollte sagen: ‚Wenn du weiterkommst, kannst du mit dem ORF gute Deals machen und an Drehs kommen. Weil ja der Bekanntheitsgrad massiv steigt."

"Oh, scheiße!"

Außerdem, so Galeli, könne sich der ORF Absprachen mit einzelnen Kandidaten ja gar nicht leisten: "Da geht es ja um internationale Lizenzen – das wäre ja völlig absurd. Es tut mir wirklich leid, dass ich mich da versprochen habe. Als ich die Sendung nochmals angesehen habe, dachte ich mir sogar selbst: 'Oh, scheiße!'"

Wie viele Wertungspunkte Mike Galeli für diese Erklärung wohl von der Jury bekäme …?