Szene

Schiele-Darsteller Noah Saavedra im Interview

Heute Redaktion
Teilen

Er liebte die Frauen, vergötterte die Kunst - und entschied sich im Zweifelsfall immer für letztere. Egon Schiele Superstar (1890 - 1918). Am Freitag startet das neue Biopic "Tod und Mädchen", Hauptdarsteller Noah Saavedra ging bereits mit James Bond auf die Piste. "Heute" traf den Kino-Schiele zum Interview.

Er liebte die Frauen, vergötterte die Kunst - und entschied sich im Zweifelsfall immer für letztere. Egon Schiele Superstar (1890 - 1918). Am Freitag startet das neue Biopic "Tod und Mädchen", Hauptdarsteller Noah Saavedra ging bereits mit James Bond auf die Piste. "Heute" traf den Kino-Schiele zum Interview.

"Heute": Wer war Schiele  für Sie, bevor Sie ihn spielten? 

Noah Saavedra: Er war mein liebster Künstler, das ist wirklich wahr. Mit 16 sah ich sein Bild "Eremiten" im Leopold Museum, völlig unvorbereitet, es hat mich gefesselt. Um mich auf den Film vorzubereiten, bekam ich dann Kopien seines Briefverkehrs. Irre, wie nah ich ihm so kam.

Er stellte die Kunst über alles, auch über die Gefühle anderer Menschen. War er ein genialer Arsch oder ein Genie mit groben Schwächen?

Ein Arsch sicher nicht. Seine Daseinsberechtigung war halt die Malerei, seine Bilder waren sein ewiger Spiegel. Er hatte sie ständig um sich, sie stärkten ihn und machten ihn selbstbewusst.

Er brauchte und verbrauchte Frauen, um sein großes Talent zu nähren. Missbrauchte er sie auch?

Dass er sogar seine große Liebe Wally Neuzil geopfert hat, ist natürlich hart. Aber: Man wollte ihm folgen. Mit ihm zu sein, hatte für Frauen einen Mehrwert. Auch, wenn sie dabei leiden mussten.

Ihre Muse?

Meine Westerngitarre lenkt mich ab, macht mich aber nicht produktiv. 

Die Suche nach dem Darsteller scheiteret eineinhalb Jahre. Dann kamen Sie...

Ja, Regisseur Dieter Berner sah in mir etwas, von dem ich selbst nicht wusste, dass es da ist. Es wurde mir erst im Laufe der Arbeit an der Figur klar. Und er meinte, das hat mich schon auch geärgert: "Du besitzt die Arroganz eines geliebten Jungen."

Sie haben eine Vergangenheit mit James Bond?   

Ja, in "Spectre" gab ich einen Snowboarder. Aber ich wurde leider rausgeschnitten.

;