Österreich

Schiele-Zeichnungen lagen auf Dachboden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbolfoto)

Beim Durchwühlen der Verlassenschaft seines kürzlich verstorbenen Vaters traute der 38-Jährige seinen Augen nicht: Neben Tanzhandschuhen lag eine Mappe mit Bildern, Porträts und Texten - unterschrieben mit "Egon Schiele".

Sensationsfund eines Familienvaters aus dem Bezirk Mistelbach (NÖ)? Beim Durchwühlen der Verlassenschaft seines kürzlich verstorbenen Vaters traute der 38-Jährige seinen Augen nicht: Neben Tanzhandschuhen lag eine Mappe mit Bildern, Porträts und Texten – unterschrieben mit "Egon Schiele".

Der glückliche Finder: "Es sind auch einige Motive darunter, die er sonst nie malte. Ich vermute, dass Schiele bei seinem Venedig- Aufenthalt 1913 doch einiges verewigt hat." Das Papier soll laut Experten 100 Jahre alt sein – alles weitere lässt der Erbe jetzt prüfen.

Joachim Lielacher