Österreich

Schießerei in Traun: Ein Toter

Heute Redaktion
Teilen

Bei einer Schießerei in Traun im Bezirk Linz-Land sind Freitagabend kurz vor 22.00 Uhr ein Mensch getötet und zwei weitere schwer verletzt worden. Laut der Sicherheitsdirektion Oberösterreich wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Es soll sich um einen Mann Jahrgang 1963 handeln.

Ersten, kurz nach Mitternacht vorliegenden Ermittlungsergebnissen zufolge passierte der Vorfall auf dem Parkplatz vor einem Mehrparteienhaus in der Konrad-Lorenz-Straße. Dort dürfte es aus vorerst ungeklärter Ursache zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen sein. Worum es dabei ging, war vorerst unklar.

Die Beteiligten scheinen bis zu diesem Zeitpunkt in keiner Beziehung zueinander gestanden zu haben. Der Streit eskalierte. Zuletzt feuerte der Täter aus einem Flobertgewehr mehrere Schüsse ab. Dabei wurde eine Person, von der noch keine näheren Daten bekannt waren, getötet und zwei weitere schwer verletzt.

APA/red