Welt

Schießerei mit "Reichsbürger": Polizist doch verstor...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: NICOLAS ARMER (DPA)

Ein Polizist, der von einem rechtsextremen "Reichsbürger" angeschossen wurde, ist jetzt im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Davor hatte es Verwirrung über seinen Zustand gegeben und ob er noch am Leben sei.

Ein Polizist, der von einem rechtsextremen "Reichsbürger" angeschossen wurde, ist jetzt im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Davor hatte es Verwirrung über seinen Zustand gegeben und ob er noch am Leben sei.

Bereits am Mittwochabend hatte die Polizei verlautbart, das 32-jährige Mitglied des Sondereinsatzkommandos SEK war verstorben. : Der Mann sei noch am Leben, allerdings in kritischem Zustand. Am Donnerstagmorgen kam dann die traurige Gewissheit: "Er ist jetzt tatsächlich verstorben", berichtete ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken.

Zwei Polizisten waren von einem sogenannten Reichsbürger (49) , also sie ihm in seinem Haus in Georgensgmünd die Waffenbesitzkarte entziehen wollten. Zwei weitere Polizisten sowie der Mann selber wurden bei dem Einsatz verletzt.

Die deutsche Bundesregierung will jetzt alle Reichsbürger - eine lose Gruppierung von Rechtsextremen, welche die Bundesrepublik nicht anerkennt - genauer überprüfen und überlegt, ihnen ein generelles Waffenverbot zu erteilen.

;