Österreich

Schießerei vor Nachtlokal - Zeuge filmte alles mit

In Salzburg kam es gestern Nacht zu einer Schießerei. Ein 53-jähriger Türke wurde dabei schwer verwundet, ein Verdächtiger wurde festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zeugen hatten die Polizei am Donnerstagabend über eine Schießerei informiert, welche sich vor einem Lokal im Salzburger Stadtteil Lehen ereignete.

Ein 41-jähriger Mann ist bei dem Schusswechsel getroffen worden und wurde schwer verwundet. Das Opfer musste umgehend zur Not-Behandlung ins Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert werden. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden den Mann nach der Schießerei blutend auf dem Gehsteig. Das Opfer der Schussattacke wurde ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht, wo er noch am selben Tag notoperiert werden musste. "Der Mann ist soweit stabil. Er befindet sich im künstlichen Tiefschlaf und ist noch in Lebensgefahr", sagte Nicole Kasinger-Gachowetz, Medienbeauftragte vom Unfallkrankenhaus Salzburger, Freitagnachmittag auf APA-Anfrage. Sobald sich der Zustand des Mannes weiter verbessert hat wird eine Einvernahme mit dem Opfer stattfinden.

Zeuge filmte den Polizeieinsatz vom Fenster aus

Ein Zeuge filmte den Einsatz der Polizei vom Fenster seiner Wohnung in der Schießstattstraße aus, nachdem er zuvor gegen 22:00 Polizei und Rettung über das Feuergefecht informiert hatte.

Aufgrund dieser und weiterer Zeugenaussagen konnte bereits gegen 22:30, also nur rund 30 Minuten nach der Alarmierung der Einsatzkräfte, ein Verdächtiger festgenommen werden. Bei der groß angelegten Alarmfahndung nach dem Täter beteiligten sich Polizeistreifen, Cobra-Beamte, Mitarbeiter des Landeskriminalamts und mehrere Hundestreifen.

Bei dem festgenommenen Mann handelt es sich um einen 53-jährigen Türken aus Salzburg. Die Tatwaffe und dazugehörige Munition konnte wenig später von einem Polizeihund in der Nähe des Tatorts sichergestellt werden. Momentan werden die Waffe und die Munition auf mögliche Spuren ausgewertet.

Ermittlungen laufen noch

Genauere Infos zum Tathergang und dem möglichen Motiv des Schützen sind noch nicht bekannt. Weder das Opfer noch der mutmaßliche Täter konnten bislang zu den Tatvorgängen befragt werden.

"Die Ermittlungen und Vernehmungen des Verdächtigen laufen. Die Ermittlungen gehen in Richtung versuchter Mord", erklärte Polizeisprecherin Verena Rainer gegenüber der APA.

Neben Zeugenaussagen wurde auch eine Hausdurchsuchung durchgeführt im Haus des Schützens durchgeführt. Ergebnisse der Hausdurchsuchung sind momentan noch nicht bekannt. Der Täter befindet sich im Moment im Polizeianhaltezentrum Salzburg.

(mat)

;