Österreich

Schiff Ahoi für den neuen Twin City Liner!

Der neue Twin City Liner ist auf dem Weg von der britischen Werft nach Wien. Der Schnell-Katamaran wird seinen Dienst am 29. März antreten.

Heute Redaktion
Teilen

Der größere und modernere Liner hat seine Reise am 11. Jänner 2019 im Hafen Cowes auf der britischen Isle of Wight begonnen und ist nach einem Zwischenstopp in Dover sicher in Rotterdam angekommen. Von hier aus nimmt die Weiterfahrt nach Wien noch zirka zweieinhalb Wochen in Anspruch.

Bereits im Oktober 2017 hat die Central Danube, ein Unternehmen der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, den Bau des neuen Twin City Liner in Auftrag gegeben. Rund 7 Millionen Euro wurden in das neue Schiff investiert.

Die Spezialisten der Werft haben den neuen Schnellkatamaran in rund 62.000 Arbeitsstunden fix und fertig gebaut. Dazu wurden 25 Tonnen Aluminium verarbeitet und 60 Quadratmeter Fensterglas eingesetzt.

"Heute" berichtete bereits über die Bauarbeiten im Vorjahr

Ärmelkanal in nur 50 Minuten überquert

Anfang Jänner 2019 hat der neue Twin City Liner seine Reise nach Wien angetreten. Dank guter Wetterbedingungen konnte das Schiff in rund 50 Minuten den Ärmelkanal überqueren. Dann ging es nach einer Treibstoffbunkerung in Dover weiter nach Rotterdam.

Rund 1.600 Kilometer Flussfahrt liegen noch vor dem neuen "Twinny", bis er den sicheren Hafen in Wien erreicht haben wird. Ausgehend von Rotterdam fährt der Twin City Liner entlang des Rhein-Main-Donau-Kanals bis nach Wien.

Der Twin City Liner verbindet seit 2006 die beiden Donaumetropolen Wien und Bratislava auf dem Wasserweg miteinander. Bis dato waren mit dem Twin City Liner mehr als 1,7 Millionen Passagiere in den letzten zwölf Jahren unterwegs. 2018 wurden rund 145.000 Passagiere befördert.

Tickets sind ab sofort buchbar

Tickets für den neuen Twin City Liner, der ab 29. März 2019 in den Liniendienst tritt, können jetzt gebucht werden: telefonisch unter +43 (0)1 904 88 80, per Mail an [email protected] oder online unter www.twincityliner.com.

(red)