Nahostkonflikt

Schiffe mit Fracht für US-Pentagon vor Jemen beschossen

Vor der Küste Jemens sind erneut zwei Frachter unter Beschuss geraten. Die beiden Schiffe haben Fracht für das US-Pentagon geladen.

20 Minuten
Schiffe mit Fracht für US-Pentagon vor Jemen beschossen
Das Containerschiff "Maersk Detroit" wurde vom Jemen aus beschossen.
Vesselfinder

Vor der jemenitischen Küste sind am Mittwoch zwei Schiffe mit Fracht für die US-Regierung unter Beschuss geraten. Die Containerschiffe "Maersk Detroit" und die "Maersk Chesapeake" hätten auf der Fahrt durch die Meerenge von Bab al-Mandab Explosionen beobachtet, teilte die dänische Reederei Maersk der Nachrichtenagentur AP mit. Die Besatzung sei unverletzt, Schiffe und Fracht hätten keine Schäden erlitten. US-Kriegsschiffe, die die Frachter begleiteten, hätten einige Geschosse abgefangen.

Nach Angaben von Maersk fahren die Frachter unter US-Flagge und haben Güter für das Außen- und das Verteidigungsministerium der USA geladen. Die US-Marine habe sie nach dem Angriff wenden lassen und in den Golf von Aden eskortiert. Das US-Zentralkommando warf der jemenitischen Huthi-Miliz vor, drei Antischiffsraketen abgefeuert zu haben. Eine sei im Meer aufgeschlagen, die beiden anderen habe der Raketenzerstörer "USS Gravely" abgefangen.

Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    20 Minuten
    Akt.