Welt

Schiffsparade für Queen Elizabeth in London

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Dylan Martinez / Reuters

In London gehen die Feierlichkeiten anlässlich des Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. weiter. Am Samstag noch zu Pferd unterwegs, nimmt die rüstige 86-Jährige am Sonntag an einer gigantischen Schiffsparade entlang der Themse teil.

, nimmt die rüstige 86-Jährige am Sonntag an einer gigantischen Schiffsparade entlang der Themse teil. Auch das ausgesprochen britische Wetter mit Regen und Wind wird tausende Zuschauer nicht davon abhalten, das Geschehen zu verfolgen.

In Großbritannien haben am Wochenende die Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. ihren Höhepunkt begonnen. Entlang der Themse in London harrten am Sonntag trotz des Regenwetters Hunderttausende Menschen aus, um einen Blick auf die große Schiffsparade erhaschen zu können.

Entlang der Route waren zahlreiche britische Flaggen und Wimpel zu sehen. Nach Angaben der Organisatoren handelte es sich um das größte Spektakel dieser Art seit 350 Jahren, da zuletzt für König Charles II. (1630-1685) ähnlich ausufernde Festivitäten abgehalten worden seien.

Teilnehmer legten am Rande der Feier letzte Hand an die rund 1.000 Boote und Schiffe an, die auf einer elf Kilometer langen Strecke durch London fahren sollen. In der mit 10.000 Blumen geschmückten königlichen Barkasse sollte die Queen gemeinsam mit Prinz Philip, Thronfolger Charles und Ehefrau Camilla sowie mit den Enkeln William und Harry sowie Williams Frau Kate sitzen. Rund 10,5 Millionen Pfund (12,5 Millionen Euro) ließen sich private Spender die Parade kosten. Hinzu kamen die Kosten für den Einsatz von 5.000 Polizisten. Deren Vergütung wird vom britischen Steuerzahler übernommen.

Wen die Queen auf ihr Schiff mitnimmt

Thronfolger Prinz Charles mischte sich bei den Feiern zum Thronjubiläum seiner Mutter Queen Elizabeth II. - angeblich ungeplant - unter seine künftigen Untertanen. Auf dem Piccadilly Circus im Zentrum Londons setzten sich Charles und seine Frau Camilla gemeinsam mit 2.000 Bürgern und Touristen aus aller Welt an einen der in den Landesfarben Rot, Weiß und Blau gedeckten Tische zum großen "Jubiläums-Lunch". Wie die übrigen Teilnehmer trotzte er dem miserablen Wetter mit Nieselregen und Wind - und sang mit ihnen "God Save the Queen".

Als ersten öffentlichen Auftritt während der viertägigen Feiern hatte die 86-jährige Monarchin am Samstag das traditionelle Pferderennen in Epsom bei London gewählt. Zum Auftakt zeigten Fallschirmspringer der Luftwaffe eine spektakuläre Aufführung, bei der sie riesige britische Flaggen umherwirbelten und Rauch am Himmel verströmten.

Rennstrecke hinuntergefahren

Anschließend wurde die Queen an der Seite ihres 90-jährigen Ehemannes Prinz Philip in einem Wagen die Rennstrecke hinuntergefahren. Vor Beginn des Rennens sang die Mezzosopranistin Katherine Jenkins die Nationalhymne "God Save the Queen" (Gott schütze die Königin). Elizabeth II. trug ein blaues Kostüm mit passendem Hut. Trotz schlechten Wetters waren Schätzungen zufolge 200.000 Menschen zu der Rennstrecke gekommen. Die Königin, die trotz ihres hohen Alters noch immer reitet und erfolgreich Pferde züchtet, ist Stammgast beim Epsom-Derby.

In der britischen Öffentlichkeit wurden die Festivitäten gemischt aufgenommen. Während Boulevardzeitungen wie die Sun in hymnischen Tönen berichteten, zeigte sich der traditionell republikanisch eingestellte Guardian eher spöttisch. Die Monarchie sei überkommen, aber unterhaltsam, urteilte ein Kommentar in der Sonntagsausgabe des Blattes. Die Königin sei zudem vermutlich genießbarer als ein gewählter Politiker von der Sorte, wie sei das Land bereits besitze. Es sei "besser, den Teufel zu wählen, den man kennt".

Montag und Dienstag Feiertage

Damit die Briten an den viertägigen Feierlichkeiten teilnehmen können, wurden der Montag und der Dienstag zu Feiertagen erklärt. Insgesamt 9.500 Straßenfeste sollen aus Anlass des Jubiläums am Sonntag stattfinden, am Montag gibt es ein riesiges Picknick im Garten des Buckingham-Palastes mit anschließendem Konzert. Zum Abschluss der Feiern ist am Dienstag ein Gottesdienst in der Londoner Saint Paul's Cathedral geplant. Nach einem Mittagessen mit 700 Gästen zeigt sich die Königsfamilie dann abschließend auf dem Balkon des Buckingham-Palastes.

Elizabeth II. war Anfang 1952 nach dem Tod ihres Vaters Königin geworden und am 2. Juni des darauffolgenden Jahres gekrönt worden. Bis heute erfreut sie sich bester Gesundheit. Vor ihr hat von den britischen Monarchen lediglich Königin Victoria 1897 das 60. Thronjubiläum erreicht.