Welt

Schiitische Houthi-Miliz erobern Präsidentsitz im Je...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Schiitische Houthi-Rebellen haben nach lokalen Medienberichten den Präsidentenpalast in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa gestürmt. Einen Tag nach einer zwischen den Rebellen und der jemenitischen Armee vereinbarten Waffenruhe übernahmen die Aufständischen die Kontrolle über den Amtssitz von Präsident Abed Rabbu Mansour Hadi.

Dieser hatte nur wenige Stunden zuvor zu einer Einigung im Land aufgerufen: "Wir stehen vor einem Scheideweg, sein oder nicht sein." Über sein Schicksal wurde zunächst nichts bekannt.

In dem arabischen Land war es zu neuer Gewalt gekommen, nachdem sich Houthis am Montag heftige Gefechte mit der Armee rund um den Palast geliefert hatten.

Im Jemen hat unter anderem die sunnitische Terrorgruppe "Al-Kaida auf der arabischen Halbinsel" (AQAP) ihr Hauptquartier. Dort soll auch einer der beiden Brüder, die den blutigen Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" verübten, seine Terror-Ausbildung erhalten haben.