Schildkröte mit Peilsender auf Straße in OÖ entdeckt

Ein Motorrad-Fahrer entdeckte den Ausreißer mitten auf der Straße.
Ein Motorrad-Fahrer entdeckte den Ausreißer mitten auf der Straße.Tierrettung OÖ
In OÖ entdeckte ein Biker mitten auf der Straße eine Schildkröte. Und er staunte nicht schlecht: Auf ihrem Rücken hatte sie einen Peilsender.

Da war sie plötzlich wieder weg! Die griechische Landschildkröte "Mr. Su" eines Tierfreunds aus Ottnang/Hausruck (Bez. Vöcklabruck) machte sich vergangenen Samstag wieder einmal aus dem Staub.

Weil die große Reiselust des Vierbeiners schon öfter zu Suchaktionen geführt hat, hat ihn sein Besitzer mit einem GPS-Peilsender ausgestattet. Dieser ist mit einem Klebeband am Panzer befestigt. 

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.

Doch letzten Samstag hatte das Reptil größeres Abenteuer geplant. Ein Motorradfahrer entdeckte den ungewöhnlichen Verkehrsteilnehmer mitten auf der Straße, wäre beinahe mit ihm zusammengekracht. 

Tierrettung startete Suchaufruf auf Facebook

Schon mehrere Kilometer von zu Hause entfernt dürfte der Peilsender dann das Signal verloren haben. Der Biker brachte Schildkröte anschließend zur Tierrettung nach Linz. 

Dort starteten die Tierfreunde einen Suchaufruf nach seinem Besitzer. "Wer vermisst diese Schildkröte, sie ist mit einem Sender versehen", schrieben sie in ihrem Posting über den beiden Fotos des Ausreißers. Deutlich darauf zu sehen: der riesige Peilsender am Panzer der etwa tellergroßen Schildkröte.

Der Beitrag wurde im Netzt fast 300 Mal geteilt. Und es kam rasch zum Happy-End.

Noch am Wochenende meldete sich der überglückliche Besitzer bei der Tierrettung: "Er erzählte uns, dass er die 40-Jährige Schildkröte von einer Frau übernommen hat. Immer wieder büxte sie aus. So weit war sie aber noch nie weg gelaufen", sagt Willy Schnebel, Obmann der Tierrettung.

Sein Besitzer wird "Mr. Su" künftig wohl noch genauer unter Beobachtung halten.  

Nav-AccountCreated with Sketch. mip TimeCreated with Sketch.| Akt:
Ottnang am HausruckTiereRettung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen