Österreich

Schildkröte auf Straße ausgesetzt: Überfahren

Herzlose Aktion mit tödlichem Ende in Mautern (Krems): Unbekannte setzten eine Schildkröte auf einer Straße aus. Das Tier starb.

Heute Redaktion
Teilen

Es war eine herzlose Aktion, die für eine kleine Schildkröte tödlich endete: Mitten auf der Schnellstraße in Mautern (Bezirk Krems-Land), nahe der Abfahrt Furth, bremste sich ein weißer Pkw ein und hielt kurz an, als ein Insasse plötzlich die Beifahrertüre öffnete und das Reptil auf die Fahrbahn setzte. Dann brauste das Auto wieder davon.

Ohne sich der Gefahr bewusst zu sein, machte sich der gepanzerte Vierbeiner gemütlich auf seinen Weg, doch Sekunden später sollte sein Leben vorbei sein: Ein nachkommendes Fahrzeug überfuhr die Schildkröte, brach ihr den Panzer, die Kleine verendete qualvoll.

Große Suche nach unbekannten Tätern

Ein aufmerksamer Passant, der die Szenen beobachtet hatte, wandte sich sofort an Markus Putzgruber vom Verein "Respekturtle". Gemeinsam versuchen sie nun, den Besitzer des weißen Pkw auszuforschen. "Nicht nur, dass das Aussetzen dieser Tiere verboten ist, nein, dieses Tier wurde noch dazu an einer extrem gefährlichen Stelle ausgesetzt", ist der Gnadenhof-Betreiber sauer.

"Das Auto sah ähnlich einem Caddy oder größerem Kombi aus. Vielleicht hat jemand etwas gesehen oder kennt jemanden, der ein weißes Auto und eine Schildkröte hat", so Putzgruber in der Hoffnung, dass die Tierquäler bald zur Rechenschaft gezogen werden können.

Picture