Österreich

Schiller nach Sturz: "Ich trinke nie Alkohol"

Prozessbeginn für Jeannine Schiller, die nach einem Sturz vor dem Café Dommayer deren Besitzer, die Konditorei Oberlaa, klagt.

Heute Redaktion
Teilen
Jeannine  Schiller heute, Dienstag, vor Gericht.
Jeannine Schiller heute, Dienstag, vor Gericht.
Bild: Helmut Graf

Zum "ersten Gerichtstermin meines Lebens" kam Jeannine Schiller sichtlich angespannt und in Begleitung ihres Mannes Friedrich. Die Society-Lady will nach einem Sturz im Garten des Café Dommayer Schmerzensgeld von der Konditorei Oberlaa, zu der das Hietzinger Traditionslokal gehört.

Die Anhörung am Bezirksgericht Innere Stadt war nach einer guten halben Stunde auch schon wieder vorbei: Obwohl beide Parteien einem Vergleich prinzipiell zustimmen, gab es am Dienstagvormittag keine Einigung. Erst am 20. März 2018 geht der Prozess in die nächste Runde.

"Das ist sehr unbefriedigend", kommentiert Schiller gegenüber "Heute". Sie habe sich eine Summe für ihre Charity-Projekte für Hilfswerk Österreich oder die Krebshilfe erwartet. Stattdessen gab es Andeutungen von der gegnerischen Anwältin Dr. Carina Romanek, die Schiller empören. So müsse u.a. noch geklärt werden, ob die Klägerin am außergewöhnlich kalten 19. April bei ihrem Ausrutscher unter Alkohol stand, gab die Anwältin der Konditorei zu Protokoll.

Alkohol und falsche Schuhe

"Ich trinke nicht mal zu Silvester", ärgert sich Schiller über die Behauptung. Auch die Stöckelschuhe, die Schiller am Abend des Vorfalls anzuhaben angab, seien "andere gewesen", will Anwältin Romanek wissen. "Das stimmt nicht", zieht das Ehepaar Schiller die "echten" Schuhe nach der Verhandlung aus einem Sackerl hervor.

Die von Oberlaa angebotene Vergleichssumme von 2.000 Euro will die erboste Klägerin nicht annehmen, "schließlich will die Konditorei das Geld nicht etwa meinen Projekten zu Gute kommen lassen, sondern irgendwelchen anderen. Was habe ich davon?", fragt Schiller.

Beim nächsten Termin im Frühling werden die Schillers ebenso aussagen, wie ein Gast, der den Vorfall miterlebte. Auch die Wetterlage soll noch mal genau überprüft werden.

Autounfall nach der Anhörung



Aufgewühlt, soll Schiller nach dem Gerichtstermin vor einer Bäckerei auf der Hietzinger Hauptstraße mit ihrem Jaguar in einen Autounfall verwickelt worden sein, berichtet ein Augenzeuge. "Mehrere Polizeistreifen sind vorgefahren. Frau Schiller wurde von fünf Polizisten vernommen. Sie hat war sehr aufgebracht", so der Zeuge im Gespräch mit "Heute". Weiter: "Die Polizei hat Frau Schiller schließlich gefragt ob sie eh alleine gelassen werden kann, da es sich nur um einen Sachschaden handelt."

;