Österreich

Schimmel in zwei Spitälern: Krismer hat argen Verdacht

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Badener Spital war heuer mehrmals in den Schlagzeilen, 2014 hatte es bereits Mängel in Mödling gegeben. Helga Krismer (Grüne) sieht Zusammenhänge.

Helga Krismers Alarmglocken schrillen, denn: Schon 2014 war es zu einem Schimmelbefall im Spital Mödling gekommen, im Sommer 2017 gab es erhebliche Mängel im Klinikum Baden („Heute" berichtete).



Anfrage an Pernkopf zu Spitälern


"Laut meinen Informationen wurde in Baden dasselbe Unternehmen wie bereits damals in Mödling beauftragt. Die beiden Neubauten kosteten doch immerhin 330 Millionen Euro. Wir reden hier von sehr viel Steuergeld, da darf nicht geschlampt werden", so Krismer. Die Grün-Politikerin machte jetzt eine Anfrage an VP-Landesrat Stephan Pernkopf und fordert Aufklärung binnen acht Wochen.

Hier die Fragen von Helga Kismer:

-) Waren die Schadensfälle in Mödling im Jahr 2014 mit jenen vom Sommer 2017 in Baden ähnlich gelagert bzw. haben diese die gleiche Ursache?

-) Konnten die Fälle aus dem Jahr 2014 (Schimmelpilz) vollständig saniert werden?

-) Gibt es seit 2014 weitere Gebrechen bzw. Schadensfälle in Mödling?

-) Ist es richtig, dass das gleiche Unternehmen, das in Baden nun den Zuschlag für Wasser-Sanitär erhielt, auch in Mödling für Sanitär-Wasser und Heizung verantwortlich ist?

-) Wann geht das Klinikum in Vollbetrieb?

(Lie)