Österreich

Schimmel in Haus: Mutter schlägt Alarm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Desiree Z. (27) ist wütend und besorgt: Seit knapp einem Jahr klagen ihre Eltern (58,59) über massiven Schimmel in den Mödlinger "Gesiba"-Bauten, doch bisher ohne Erfolg. Aber: Jetzt versprach "Gesiba" zu handeln.

Desiree Z. (27) ist wütend und besorgt: Seit knapp einem Jahr klagen ihre Eltern (58,59) über massiven Schimmel in den Mödlinger "Gesiba"-Bauten, doch bisher ohne Erfolg. Aber: Jetzt versprach "Gesiba" zu handeln.

Die Situation in den Anlagen der "Gesiba AG" Weißes Kreuz-Gasse ist offensichtlich: In vier Durchgängen wuchert Schimmel. Desiree Z. sagt: "Meine Eltern kämpfen dagegen schon lange. Aber niemand kümmert sich darum. Ich bin selbst in den Bauten aufgewachen und daher oft hier. Jedes Mal ärgere ich mich über den Schimmel. Und es wird immer schlimmer und stellt eine potenzielle Gefahr für die vielen Kinder dar."

Eine "Gesiba"-Sprecherin kennt das Problem auf "Heute"-Anfrage sofort: "Die Gebäude sind aus den 70er-Jahren. Im Vorjahr stellte sich plötzlich heraus, dass wir ein Spezialgerüst für eine Sanierung brauchen. Wir schreiben den Austausch der Fenster heuer aus und im Herbst sollte alles fertig sein." Desiree Z. bleibt skeptisch: "Ich werde die Arbeiten beobachten." Da ist sie übrigens nicht die einzige: Stadtchef Hans Stefan Hintner (VP) erkundigte sich ebenfalls genau und ist jetzt sensibilisiert.