Wirtschaft

Achtung, gefährlich! Lidl ruft dieses Produkt zurück

Lidl muss Pistazien der Marke "Alesto Pistachios, roasted" zurückrufen. Der Grund: Erhöhter Gehalt eines Schimmelpilzgiftes.

Heute Redaktion
In den Pistazien wurde ein erhöhter Gehalt des Schimmelpilzgiftes Ochratoxin A nachgewiesen.
In den Pistazien wurde ein erhöhter Gehalt des Schimmelpilzgiftes Ochratoxin A nachgewiesen.
Lidl Österreich

Die Supermarkt-Kette Lidl gab am Mittwoch einen Produktrückruf bekannt. Konkret geht es um Pistazien der Marke "Alesto Pistachios roasted". Grund ist ein erhöhter Gehalt eines Schimmelpilzgiftes.

Mindesthaltbarkeitsdatum bis 28.10.2023

Wie Lidl und der Hersteller Carl Wilhelm Clasen GmbH in einer Aussendung bekannt gaben, sind die Pistazien der Marke
„Alesto Pistachios, roasted, 70 g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.10.2023 und der Losnummer 30031/230131001 betroffen.

"Im Produkt wurde ein erhöhter Ochratoxin A-Gehalt nachgewiesen Der Hersteller Carl Wilhelm Clasen GmbH entschuldigt sich bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Diese Warnung besagt nicht, dass die Gefährdung von Lidl Österreich verursacht worden ist", heißt es.

Kaufpreis wird erstattet

Die Sachverständigen der europäischen Lebensmittelbehörde EFSA weisen daraufhin, dass es krebserregend auf die Nieren wirken kann. Das Produkt war bei Lidl erhältlich und kann ohne Kaufbeleg zurückgebracht werden. Der Kaufpreis wird erstattet. Bei Fragen zum Thema steht der Lidl-Österreich-Kundenservice unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/500 810 von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 8:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

    <strong>24.02.2024: "Messer weg, du Or***!" Hier wird Frauen-Killer gefasst.</strong> Freitagabend sind drei Frauen in einem Erotik-Club in Wien tot aufgefunden worden. In einem Park wurde der Tatverdächtige festgenommen. <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120021767" href="https://www.heute.at/s/messer-weg-du-or-hier-wird-frauen-killer-gefasst-120021767">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
    24.02.2024: "Messer weg, du Or***!" Hier wird Frauen-Killer gefasst. Freitagabend sind drei Frauen in einem Erotik-Club in Wien tot aufgefunden worden. In einem Park wurde der Tatverdächtige festgenommen. Weiterlesen >>>
    GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com / Leserreporter
    Mehr zum Thema