Eklat in Deutschland

Schiri mit Tod bedroht – Verdächtiger nun ausgeforscht

Der deutsche Schiri Martin Speckner bekam eine Todesdrohung per Mail. Jetzt drohen einem verdächtigen 22-Jährigen Konsequenzen.

Sport Heute
Schiri mit Tod bedroht – Verdächtiger nun ausgeforscht
Martin Speckner wurde von einem mann bedroht.
IMAGO/foto2press

Nach der Morddrohung gegen DFB-Schiedsrichter Martin Speckner im Anschluss an ein Drittliga-Spiel haben die Polizei und die Staatsanwaltschaft einen Tatverdächtigen ermittelt. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag mitteilte, steht ein 22-jähriger Mann aus Bielefeld im Verdacht, den Unparteiischen nach der Partie FC Ingolstadt gegen Arminia Bielefeld (1:1) am 5. April per Mail bedroht zu haben. Darin hieß es unter anderem: "Wenn wir wegen dir absteigen, wirst du sterben."

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

"Wir nehmen solche Attacken ernst und sind deshalb froh, dass der Verfasser ermittelt werden konnte", sagte Lutz Michael Fröhlich, Geschäftsführer Sport und Kommunikation der DFB Schiri GmbH, und kündigte an, dass der DFB auch in Zukunft gegen derartige Vorkommnisse vorgehen werde. Der Fall geht laut DFB nun seinen strafrechtlichen Weg.

Die DFB Schiri GmbH hatte einen Tag nach dem Spiel rechtliche Schritte eingeleitet und den Vorfall bei der Zentralstelle zur Bekämpfung von Internetkriminalität (ZIT) der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main gemeldet, um Strafanzeige zu stellen.

Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern

1/8
Gehe zur Galerie
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    GEPA

    "Gemeinsam mit dem DFB wollen wir als Staatsanwälte unseren Beitrag dazu leisten, Hate Speech im Netz nicht zu akzeptieren, sondern aktiv dagegen vorzugehen - auch mit den Mitteln des Rechtsstaats", sagte Oberstaatsanwalt Benjamin Krause, Leiter der ZIT.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 22-jähriger Mann aus Bielefeld wurde als Tatverdächtiger für die Morddrohung gegen DFB-Schiedsrichter Martin Speckner nach einem Drittliga-Spiel ermittelt
    • Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat rechtliche Schritte gegen den Vorfall eingeleitet und betont, dass solche Attacken ernst genommen und verfolgt werden
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema