Wien

"Schizophren!" – FPÖ wettert gegen Wiener Müllgebühren

Der FP-Clubchef im Wiener Rathaus, Maximilian Krauss, findet im "Heute"-Talk klare Worte. Die Teuerungspolitik der Wiener SPÖ wäre "schizophren".

Christian Tomsits

Kein Blatt vor den Mund nahm sich Maximilian Krauss. Denn die jüngste Gebührenerhöhung der Stadt Wien dürften dem Klubchef der Wiener FPÖ gar nicht schmecken: "Das ist eine schizophrene Politik, was die SPÖ da in Bezug Teuerung macht", sagte er.

Denn während die die Partei des Bürgermeisters auf Bundesebene mit guten Vorschlägen vorstellig werde, passiere ausgerechnet in Wien, wo die SPÖ regiert, nicht genug. Im Gegenteil:  "Alles wird teurer. Das Parken, die Müllentsorgung und sogar das Schwimmbad um fast das Doppelte. Das ist doppelbödig", kritisiert Krauss.

Wien sollte Mieten senken

Die Erhöhung der Fernwärme um ganze 92 bringt Krauss in Wallung. "Das ist die höchste Erhöhung die es je gab." Auch beim Thema Wohnen spart der Wiener Oppositions-Politiker nicht mit Kritik: Wiener Wohnen als größter Wohnungseigentümer der Stadt solle  lieber Zins und Nebenkosten senken, statt die Mieten ständig nach oben zu schrauben. "Dann wäre das Leben vieler Wiener wieder leistbarer."

Den Grund für die gestiegenen Preise sieht er hauptsächlich in den EU-Sanktionen gegen Russland. Die jüngsten Aussagen Viktor Orbans dazu kann Krauss unterschreiben, wie er in einem Posting verriet. "Nur die Wortwahl mit den Rassendurchmischung kann man bei uns nicht so verwenden", ruderte er auf "Heute"-Nachfrage zur Nazi-Sprache des ungarischen Premiers  zurück.

Immerhin– für den Krieg verantwortlich, so der FP-Politiker (dessen Partei einst einen Freundschaftsvertrag mit Putins Partei hatte), sei allein der Aggressor und das Verhältnis zu Russland könne auch nach dem Krieg laut Nepp nicht mehr wie vorher sein, so Nepp. Doch die Sanktionen würden eher die EU destabilisieren und nicht Putin. Österreich täte gut daran, ähnlich wie Ungarn sie Sanktionen zu umgehen eigenständig Gas importieren, damit die Leute im Winter nicht frieren müssten.

Harsche Kritik an Umweltministerin

Energiespartipps von Energieministerin Leonore Gewessler würden da wenig helfen. "Ihre ganze Politik ist doch absurd", so Krauss, der endlich einen Spritpreisdeckel fordert.

1/5
Gehe zur Galerie
    Reporter Christian Tomsits mit Maximilian Krauss (FPÖ Wien)
    Reporter Christian Tomsits mit Maximilian Krauss (FPÖ Wien)
    Sabine Hertel