Szene

Schlachtenspektakel "Maximilian" mit Russell-Crowe-D...

Heute Redaktion
Teilen

Wenn zwei junge Liebende (Maximilian I. und Marie von Burgund) das Weltreich der Habsburger begründen, dann lassen sich die Fernsehmacher nicht lumpen. Das Schlachtenspektakel (Budget: 15,5, Mio. ) verschleißt 3.000 Komparsen, 800 Kostüme und 100 Rüstungen - mittendrin tummelt sich laut Regisseur Andreas Prochaska ein Stunttrupp mit 60 Pferden.

Wenn zwei junge Liebende (Maximilian I. und Marie von Burgund) das Weltreich der Habsburger begründen, dann lassen sich die Fernsehmacher nicht lumpen. Das Schlachtenspektakel (Budget: 15,5, Mio. ) verschleißt 3.000 Komparsen, 800 Kostüme und 100 Rüstungen – mittendrin tummelt sich laut Regisseur Andreas Prochaska ein Stunttrupp mit 60 Pferden.

Top: Einer der Horsemaster ist kein Geringerer als Russell Crowes „Gla diator“- Double! Montagabend gab’s bei der Präsentation in Wien einen Vorgeschmack auf 270 Minuten Kampf, Herzblut und Intrige. In den Dienst des letzten Ritters stellt sich u. a. Erwin Steinhauer alias lüsterner Herr von Halledy – auf ihn wartet, so viel darf verraten werden, ein bitteres Ende: "Ich wurde mit Silikon übergossen, in Gips gepackt und herausgeklopft. Schließlich meuchelt mich die wütende Meute", so der Mime im "Heute"-Talk.

In der Titelrolle kreuzt Jannis Niewöhner die Klingen, das Schwert machte dem Ex-Berlinale-Shootingstar doch zu schaffen: "Die Schulter hat beim Dreh (u.a. auf Burg Rappottenstein im Waldviertel, Anm.) gelitten", gesteht er. Da muss der "letzte Ritter" durch, schließlich wird aus dem jungen Wilden später der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs. Mit dabei: Tobias Moretti., Miriam Fussenegger, Johannes Krisch und Christa Théret. Am 1., 2.,3. 3. (20.15 Uhr) im ORF.